Optische Täuschungen

Aus Wiki.csoft.at

Wussten Sie schon,

… dass bei Mondaufgang der Mond besonders groß erscheint, dies aber bis heute eine für alle Wissenschaftler unerklärliche optische Täuschung ist?

… dass die Farbe Weiß beim Fernsehen in Wirklichkeit eine Kombination aus den Farben Rot, Blau und Grün ist? Mit einer Lupe kann man dies am Bildschirm genau sehen.

… dass die einfachste Form einer optischen Täuschung die Perspektive ist? Wir sehen Gemälde, Fotos oder Fernsehbilder und bilden uns eine dreidimensionale Ansicht ein, obwohl wir nur eine glatte Fläche vor uns haben.

… dass im 18. Jh. aus Geldmangel Häuser gebaut wurden, die zur Straßenseite hin einen mehrstöckigen Giebel hatten, sich aber dahinter oftmals nur ein ebenerdiges kleines Häuschen versteckte?

… dass die meisten Menschen mit dem rechten Auge besser sehen als mit dem linken? Aus diesem Grund ist man früher auf der linken Straßenseite geritten und später gefahren. In vielen Ländern gibt es aus eben diesem Grund noch immer den Linksverkehr.

Siehe auch

Was das Hirn alles kann

Weblinks

Biologie, Verhaltensbiologie, Biologische Kybernetik
Erklärung der Müller-Lyerschen Täuschung, © Dr. Hans-Dieter Eisenhut
www.biovbk.de